Vegane Mini-Pizzaschnecken sind ein ideales Fingerfood für jede Gelegenheit, insbesondere für Buffets oder Veranstaltungen jeglicher Art! Noch dazu schmecken sie unglaublich lecker und sind natürlich vegan.
Unterschiedliche vegane Pizzaschnecken Sorten
Wir lieben unsere veganen Mini-Pizzaschnecken ganz klassisch mit einem Gemüsesugo, Mais, knackigem Paprika und veganen Käse. Wenn du verschiedene Sorten zaubern möchtest, kannst du einfach mit Blattspinat und veganen Feta als Füllung variieren.
Wenn du es besonders eilig hast, dann kannst du auch einfach dein Lieblingspesto oder mein selbstgemachtes Basilikumpesto auf den Teig streichen und Pestoschnecken daraus zaubern. Für eine süße Variante schau doch einfach hier vorbei.
Der richtige Teig für vegane Mini-Pizzaschnecken
Im Grunde kannst du entweder einen selbstgemachten, recht dünn ausgerollten Pizzateig verwenden. Falls du aber keine Zeit oder Lust hast einen Germteig zu machen kann ich dir einen gekauften Teig sehr empfehlen. Entweder nimmst du fertigen Germteig oder einfach Blätterteig.
Ich persönlich bevorzuge Blätterteig, da die Mini-Pizzaschnecken damit fluffiger und nicht ganz so groß werden. Aber probiere es einfach selbst aus! Beide Teige findet man im Supermarkt als vegane Teige.
Die beste Rolltechnik für Mini-Schnecken
Im untenstehenden GIF zeige ich dir, wie du ganz einfach vegane Mini-Pizzaschnecken formst. Diese Methode ist einfach, wirklich schnell zu machen und kann auf alle möglichen Blätterteig oder Pizzateig-Varianten angewendet werden.
Im Grunde rollst du den Blätterteig komplett aus, belegst ihn mit der Füllung und halbierst ihn der Länge nach. Anschließend rollst du die beiden Hälften des Teiges separat auf und schneidest ca. 1,5 cm dicke Scheiben ab. Diese legst du dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und drückst sie mit der flachen Hand zu schönen Schnecken platt. Am Ende noch mit etwas veganen Pizzakäse bestreuen und ab in den Ofen.
Zutaten
- 1 Pkg Blätterteig
- 1 Glas Gemüsesugo/Kräutersugo
- 1 Dose Mais
- 1 Stk roter Spitzpaprika, klein würfelig geschnitten
- 1 kleine rote Zwiebel, in feine halbe Ringe geschnitten
- veganer Streukäse
- Oregano, getrocknet
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
- Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Blätterteig komplett ausrollen, mit Sugo bestreichen und den geschnittenen Gemüse auf der gesamten Fläche belegen.
- Mit Oregano und Salz/Pfeffer würzen und mit veganen Streukäse belegen.
- Nun den belegten Teig der Länge nach mit einem scharfen Messer vorsichtig halbieren und die erste Hälfte des Teiges aufrollen. Anschließend ca. 1,5 cm dicke Scheiben schneiden.
- Die Pizzascheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech platzieren und mit der flachen Hand zu schönen Schnecken platt drücken. Die Schnecken mit veganen Pizzakäse bestreuen.
- Im Backofen für ca. 25 (+/-) Minuten goldbraun backen.
- Im Kühlschrank bleiben die Pizzaschnecken in einer Vorratsdose für ca. 4 Tage frisch.
HAST DU DAS REZEPT AUSPROBIERT?
Dann würden wir uns freuen wenn du das Rezept mit der Kommentarfunktion unten bewertest.
Wir freuen uns auch wenn du uns auf Instagram folgst oder
ein Bild von deinem Gericht mit @main_ingredients_ markierst.
Vielen Dank! 🙂
Moin! Das sieht sehr lecker aus und ich würde das Schnecken-Rezept gerne ausprobieren 🙂
Kann man denn auch einfache „normale“ Tomatensoße dafür verwenden oder sollte es Sugo (oder Pesto) sein?
Ich freue mich über eine Antwort und schicke viele Grüße
Hallo!
Man kann auch normale Tomatensoße verwenden, hier solltest du jedoch darauf achten, dass die Tomatensauce nicht zu flüssig ist, denn da läuft die ganze leckere Sauce aus den Pizzaschnecken raus.
Sugo bzw. Pesto wären besser geeignet.
Gutes Gelingen!
lg, Sabine und Alex
Definitiv der beste Pizza Rezept, habe es ausprobiert und im nu wurde es vernascht.
Lieben Gruß Imelda
Liebe Imelda!
Wir freuen uns, dass dir die Pizzaschnecken geschmeckt haben!
lg,
Sabine